Geschichte und Leitbild

Die Koblenzer Bürgerin Josefine de Haye stiftete 1895 einen großen Teil Ihres Vermögens für die Gründung einer katholischen Alteneinrichtung. Seither verwaltet und vermehrt ein Kuratorium dieses Vermögen im Sinne der Stifterin.

Die heutige Anlage ist ein Ergebnis sukzessiver Neu- und Umbauten, aufgrund stetiger Anpassung an eine moderne Alten- und Krankenhilfe.

 

Der christliche Glaube, der uns zur Nächstenliebe verpflichtet, ist unser Leitbild.
Darunter verstehen wir den praktischen Dienst für den alten und hilfebedürftigen Menschen. Unser Handeln basiert auf dem christlichen Menschenbild, d.h. Vorbild sein für die Liebe der Menschen untereinander, insbesondere gegenüber alten, kranken und behinderten Menschen.

Die in unserer Einrichtung tätigen Mitarbeiter begegnen ihnen respektvoll und bemühen sich, ihre Eigenverantwortung bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Wir wollen ihnen und ihren Angehörigen verlässliche Partner sein.

Grundlage unseres Handelns ist die Achtung vor der Würde und Einzigartigkeit jedes Menschen.

Gemäß den Grundsätzen unseres Leitbildes und zur christlichen Identität unserer Einrichtungen gehört es, dass Gott tagtäglich vorkommt. Hierzu zählt insbesondere der tägliche Gottesdienst in der Hauskapelle St. Bruno.